Im heutigen Artikel möchte ich erklären wie man einen Aufzug ruft.
Einige mögen sich jetzt denken: „Das ist doch das einfachste der Welt…“
Das dachte ich auch, werde aber durch alltägliche Beobachtungen stets eines „Besseren“ belehrt.
Erst vor wenigen Tagen war ich mit einem Kollegen unterwegs, welchen ich dann nach dem zweiten Mal Aufzug falsch rufen einfach darauf angesprochen habe. Er hat dann gemeint ich solle ihm erklären wie man es richtig macht.
Ich will nicht zu weit ausholen, muss aber die grundlegende Funktionsweise einer Rufsteuerung an Aufzügen erläutern.
Ein Aufzug ist meistens ein „Richtungssammler“. Das heißt der Fahrkorb fährt von der untersten Haltestelle weg und fährt so lange aufwärts, als ein Ruf im Aufzugsfahrkorb in eine Etage über der momentanen Position angewählt ist. Ebenso fährt er aufwärts weiter, wenn ein Außenruf (Ruf in einer Haltestelle) über der momentanen Position des Aufzuges angewählt ist.
Sind alle Rufe in aufwärts Richtung abgearbeitet oder hat der Aufzug die oberste Haltestelle erreicht, ändert er seine Fahrtrichtung in „abwärts“ und das eben genannte Verhalten wiederholt sich in „abwärts“ Richtung.
Hierbei ist es wichtig, dass die Rufe von den Aufzugsnutzern richtig gesetzt werden.
Wenn ich in einer Etage vor der Tür des Aufzuges stehe, sehe ich meist einen Knopf mit einem Pfeil aufwärts und einen Knopf mit einem Pfeil abwärts.
Nun muss ich mir einfach denken „Ich will…..“
Also entweder will ich von der momentanen Etage RAUF in eine höhere oder RUNTER in eine tieferliegende Etage, dementsprechend drücke ich dann die Ruftaste welche die von mir gewünschte Richtung anzeigt.
Klingt im ersten Moment sehr logisch aber ich habe leider auch schon Sachen gehört wie:
„Der Aufzug ist ja unten, also muss ich ihn rauf holen (Pfeil aufwärts gedrückt)“
Oder „Wenn ich beide Knöpfe drücke kommt der Aufzug immer viel schneller.“
Leider ist beides falsch, wähle ich z.B. aufwärts statt abwärts bleibt der Aufzug dann auch in aufwärts Richtung stehen. Sehen kann man dies am „aufwärts“ Weiterfahrtspfeil des Aufzuges welcher zumindest im Fahrkorb angezeigt wird und oft auch in der Haltestelle (über oder neben der Tür)
Steige ich nun ein geht es eben aufwärts, auch wenn ich eigentlich abwärts will und dies im Fahrkorb durch drücken einer tieferliegenden Etage auswähle.
Abgesehen vom „Richtungssammler“ gibt es noch die einfach „Druckknopfsteuerung“.
Das heißt kurz gesagt, wer als erster drückt hat den Aufzug für sich. Hat der Aufzug die Haltestelle erreicht wählt man im Fahrkorb die Etage in welche man fahren will und der Aufzug bringt einen dorthin.
Für Nutzer in anderen Haltestellen wird durch ein Licht angezeigt, dass der Aufzug im Moment „besetzt“ ist.
Geht das Besetztlicht aus, kann der nächste den Aufzug rufen.
Erkennen kann man so eine Steuerung durch nur einen einzigen Rufknopf in jeder Haltestelle.
Es gibt natürlich auch Mischformen der Richtungssammelsteuerung. In Wohnhäusern wird oft nur abwärts gesammelt, ich habe dadurch in den Haltestellen auch nur einen Rufknopf mit welchem ich jederzeit (auch bei „besetzt“) einen Ruf tätigen kann der Aufzug fährt jedoch in aufwärts Richtung durch ohne zu halten.
In Hochhäusern kann es auch vorkommen dass sie eine Tastatur vorfinden wenn Sie zu den Aufzügen kommen. Hierbei handelt es sich um eine Zielrufsteuerung.
Ich gebe bereits in der Haltestelle bekannt in welche Etage ich fahren will und es wird mir eine Aufzugskabine von der Steuerung zugewiesen.
Es gibt dann in der Aufzugskabine keine Etagenrufknöpfe mehr!
Ich hoffe ich kann mit diesem Artikel meines Aufzugblog mehr Klarheit in die tägliche Aufzugsfahrt bringen, und die Reaktion der Aufzugsanlage auf die Rufeingabe ist kein Mysterium mehr.
Falls ich Fragen offen gelassen habe bzw. durch das Lesen erst Fragen entstanden sind kontaktieren Sie mich gerne ich freue mich auf Ihre Nachricht.