Wie rufe ich einen Aufzug?

Im heutigen Artikel möchte ich erklären wie man einen Aufzug ruft.
Einige mögen sich jetzt denken: „Das ist doch das einfachste der Welt…“
Das dachte ich auch, werde aber durch alltäg­liche Beobach­tungen stets eines „Besseren“ belehrt.

Erst vor wenigen Tagen war ich mit einem Kollegen unter­wegs, welchen ich dann nach dem zweiten Mal Aufzug falsch rufen einfach darauf angespro­chen habe. Er hat dann gemeint ich solle ihm erklären wie man es richtig macht.

Ich will nicht zu weit ausholen, muss aber die grund­le­gende Funkti­ons­weise einer Rufsteue­rung an Aufzügen erläu­tern.
Ein Aufzug ist meistens ein „Richtungs­sammler“. Das heißt der Fahrkorb fährt von der untersten Halte­stelle weg und fährt so lange aufwärts, als ein Ruf im Aufzugs­fahr­korb in eine Etage über der momen­tanen Position angewählt ist. Ebenso fährt er aufwärts weiter, wenn ein Außenruf (Ruf in einer Halte­stelle) über der momen­tanen Position des Aufzuges angewählt ist.
Sind alle Rufe in aufwärts Richtung abgear­beitet oder hat der Aufzug die oberste Halte­stelle erreicht, ändert er seine Fahrt­rich­tung in „abwärts“ und das eben genannte Verhalten wieder­holt sich in „abwärts“ Richtung.

Hierbei ist es wichtig, dass die Rufe von den Aufzugs­nut­zern richtig gesetzt werden.
Wenn ich in einer Etage vor der Tür des Aufzuges stehe, sehe ich meist einen Knopf mit einem Pfeil aufwärts und einen Knopf mit einem Pfeil abwärts.
Nun muss ich mir einfach denken „Ich will…..“
Also entweder will ich von der momen­tanen Etage RAUF in eine höhere oder RUNTER in eine tiefer­lie­gende Etage, dementspre­chend drücke ich dann die Ruftaste welche die von mir gewünschte Richtung anzeigt.
Klingt im ersten Moment sehr logisch aber ich habe leider auch schon Sachen gehört wie:
„Der Aufzug ist ja unten, also muss ich ihn rauf holen (Pfeil aufwärts gedrückt)“
Oder „Wenn ich beide Knöpfe drücke kommt der Aufzug immer viel schneller.“

Leider ist beides falsch, wähle ich z.B. aufwärts statt abwärts bleibt der Aufzug dann auch in aufwärts Richtung stehen. Sehen kann man dies am „aufwärts“ Weiter­fahrts­pfeil des Aufzuges welcher zumin­dest im Fahrkorb angezeigt wird und oft auch in der Halte­stelle (über oder neben der Tür)
Steige ich nun ein geht es eben aufwärts, auch wenn ich eigent­lich abwärts will und dies im Fahrkorb durch drücken einer tiefer­lie­genden Etage auswähle.

Abgesehen vom „Richtungs­sammler“ gibt es noch die einfach „Druck­knopf­steue­rung“.
Das heißt kurz gesagt, wer als erster drückt hat den Aufzug für sich. Hat der Aufzug die Halte­stelle erreicht wählt man im Fahrkorb die Etage in welche man fahren will und der Aufzug bringt einen dorthin.
Für Nutzer in anderen Halte­stellen wird durch ein Licht angezeigt, dass der Aufzug im Moment „besetzt“ ist.
Geht das Besetzt­licht aus, kann der nächste den Aufzug rufen.
Erkennen kann man so eine Steue­rung durch nur einen einzigen Rufknopf in jeder Halte­stelle.

Es gibt natür­lich auch Misch­formen der Richtungs­sam­mel­steue­rung. In Wohnhäu­sern wird oft nur abwärts gesam­melt, ich habe dadurch in den Halte­stellen auch nur einen Rufknopf mit welchem ich jeder­zeit (auch bei „besetzt“) einen Ruf tätigen kann der Aufzug fährt jedoch in aufwärts Richtung durch ohne zu halten.

In Hochhäu­sern kann es auch vorkommen dass sie eine Tastatur vorfinden wenn Sie zu den Aufzügen kommen. Hierbei handelt es sich um eine Zielruf­steue­rung.
Ich gebe bereits in der Halte­stelle bekannt in welche Etage ich fahren will und es wird mir eine Aufzugs­ka­bine von der Steue­rung zugewiesen.
Es gibt dann in der Aufzugs­ka­bine keine Etagen­ruf­knöpfe mehr!

Ich hoffe ich kann mit diesem Artikel meines Aufzug­blog mehr Klarheit in die tägliche Aufzugs­fahrt bringen, und die Reaktion der Aufzugs­an­lage auf die Rufein­gabe ist kein Myste­rium mehr.
Falls ich Fragen offen gelassen habe bzw. durch das Lesen erst Fragen entstanden sind kontak­tieren Sie mich gerne ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert