Statistisch gesehen nutzt jeder Mensch der Welt einmal in 72 Stunden einen Aufzug.
Ich bin mir sicher, dass viele der Aufzugsnutzer denken „wie funktioniert dieses Ding eigentlich“ oder gerne mal einen Blick „hinter die Kulissen“ so einer Aufzugsanlage machen würden.
In meiner Blog-Reihe „AufzugBasics“ lade ich Sie auf eine Reise durch eine Aufzugsanlage ein, bei der wir alle Komponenten genauer betrachten und Sie verstehen lernen wie Sie ein Aufzug sicher von A nach B bringt.
Damit ein Aufzug alle Etagen im Gebäude erreichen kann, benötigt das Gebäude einen Fahrschacht in dem der Fahrkorb auf und ab fahren kann. Dies geschieht grundsätzlich an Führungsschienen, welche an den Schachtwänden fixiert sind, damit die Abstände zu den Schachtwänden eingehalten werden und der Fahrkorb nicht pendelt oder gar mit der Schachtwand kollidiert.
Ist der Fahrkorb gerade nicht in der jeweiligen Haltestelle könnte man durch die Einstiegsöffnung in den Schacht stürzen. Dies wird durch, in jeder Haltestelle eingebaute, Schachttüren vermieden. Diese werden durch den Türantrieb am Fahrkorb gemeinsam mit der Fahrkorbtüre geöffnet, geschlossen und verriegelt bevor der Fahrkorb die Haltestelle verlässt. Somit bleiben öffnende Schachttüren hinter denen sich kein Fahrkorb befindet nur Fantasie für das Drehbuch einschlägiger Filme.
Wie ein Fahrkorb eines Aufzuges durch den Schacht bewegt wird und auf welche verschiedenen Arten dies möglich ist erkläre ich in Teil 2 der „AufzugBasics“.
Falls Fragen entstehen die mit dem Artikel nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie mich gerne.